Verein

Die Geschichte von ASGI Schorndorf: Tradition, Wandel und eine strahlende Zukunft

ASGI Schorndorf wurde im Jahr 1962 von einer leidenschaftlichen Gruppe von Sportbegeisterten, darunter Franco Invidia, Enzo Bucci, Alberto Pinto und Pietro Tores, gegründet. Sie alle teilten den Traum, eine starke Gemeinschaft durch Fußball zu schaffen. Die Anfänge waren bescheiden, mit einem kleinen Team und begrenzten Ressourcen, aber ihr Enthusiasmus und ihre Entschlossenheit kannten keine Grenzen.


In den ersten Jahren konzentrierte sich der Verein darauf, eine solide Basis aufzubauen und junge Talente aus der Region zu fördern. Durch harte Arbeit und Einsatz wuchs der Verein schnell und gewann an Anerkennung in der lokalen Fußballszene. Mit der Zeit entwickelte sich ASGI Schorndorf zu einer festen Größe im Amateurfußball. Der Verein etablierte sich nicht nur als erfolgreiche Fußballmannschaft, sondern auch als wichtiger Teil der Gemeinschaft. Durch Veranstaltungen, soziale Projekte und Jugendinitiativen festigte ASGI Schorndorf seine Verbindung zu den Menschen in der Umgebung und wurde zu einem Symbol für Teamgeist und Zusammenhalt.

Die Stärke der Verbundenheit und Identifikation

Der Verein ist stolz auf seine Spieler, die oft viele Jahre hier verbracht und zur Vereinsgeschichte beigetragen haben. Einige sind seit Jahrzehnten eng mit dem Verein verbunden, sei es als Vorstandsmitglieder, Spieler, Unterstützer oder Sponsoren. Ihre Verbundenheit und ihr Engagement prägen den Geist von ASGI Schorndorf und sind ein wesentlicher Bestandteil seiner Identität.

Ein Heim für alle: Das Vereinsheim von ASGI Schorndorf

Ein besonderes Kapitel in der Geschichte von ASGI Schorndorf ist sein eigenes Vereinsheim, das einst von seinem damaligen Präsidenten Markus Eisenreich und seinen Mitstreitern erbaut wurde. Derzeit wird dieses Vereinsheim renoviert und ausgebaut, um neues Leben einzubringen und sein volles Potenzial auszuschöpfen. Das Ziel ist es, die Identifikation aller Mitglieder mit dem Verein weiter zu erhöhen und jedem ein noch besseres Heimgefühl zu vermitteln.

Ein Neuanfang mit Dankbarkeit und Wertschätzung

Im Jahr 2021/22 stand ASGI Schorndorf am Rande des Ausbrennens. Doch der damalige Vorstand erkannte die Notwendigkeit eines Neuanfangs und holte neue Mitglieder in den Verein, um frisches Leben und eine neue Struktur einzubringen. Viele derjenigen, die zum Verein hinzukamen, sind nun Teil des neuen Vorstands, der mit Entschlossenheit und Innovation den Weg in eine vielversprechende Zukunft ebnet. Dennoch ist der Verein zutiefst dankbar für die Beiträge und die Hingabe des alten Vorstands, der das Fundament für diesen erneuten Aufschwung gelegt hat. Diese Dankbarkeit erstreckt sich über alle Vorstände, die im Laufe der Jahre dazu beigetragen haben, ASGI Schorndorf zu dem zu machen, was es heute ist.

Ein Blick in die Zukunft: Weiterhin auf Erfolgskurs

ASGI setzt nun verstärkt auf Modernität und strebt danach, den Verein weiterhin als eine Marke für Schorndorf und die Region zu etablieren und seine Position zu festigen. Dies geschieht auch mit dem Ziel, eine attraktive Alternative zum städtischen Verein für Menschen aller Art und Herkunft aus der Region zu sein.

Ein Zeichen für Zusammenhalt und Leidenschaft

Heute ist ASGI Schorndorf mehr als nur ein Fußballverein. Es ist eine Familie, in der Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammenkommen, um ihre Liebe zum Spiel zu teilen. Der Verein bleibt seinem Erbe treu, indem er weiterhin Talente fördert, die Gemeinschaft stärkt und den Geist des Sports in die Herzen der Menschen trägt. Als ASGI Schorndorf in die Zukunft blickt, bleibt eines unverändert: die unerschütterliche Hingabe an den Fußball und die Überzeugung, dass gemeinsame Leidenschaft Berge versetzen kann. Mit jedem Spiel, jedem Training und jedem Moment auf und neben dem Platz schreibt ASGI Schorndorf seine eigene Geschichte weiter, inspiriert von den Menschen, die den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist: eine Quelle der Freude, des Stolzes und der Gemeinschaft.